Chorstadt Hannover

Die Störte-Bäcker

Die Störte-Bäcker

Einige hannoversche Bäckersänger, die sich in Mardorf am Steinhuder Meer niedergelassen hatten und begeisterte Segler waren, hatten 1982 den Wunsch, sich nach den Übungsstunden des „großen Bäckerchores” in geselliger Runde maritimes Liedgut zu singen. Schnell war die Begeisterung dafür geweckt und man fand sich unter Leitung von Werner Cotta zu den ersten gemeinsamen Übungsstunden zusammen. Das einstudierte Liedgut wurde anfänglich mit großem Erfolg und Elan bei Jubiläen, Geburtstagen, Familienfeiern, Altenheimen, karitativen Einrichtungen und zu festlichen Anlässen der Bäcker Innung Hannover präsentiert.

Getragen von diesen positiven Erfahrungen entstand schnell der Wunsch, sich auch an Shantychor-Treffen in der Region zu beteiligen, so dass Auftritte bei Hafenfesten am Mittellandkanal und rund um das Steinhuder Meer mit viel Spaß absolviert wurden. 2007 kam mit der Übernahme der musikalischen Leitung durch Michaela Ahlborn eine frische Brise und weitere Motivation in die Störte-Bäcker. Es gesellte sich Comedian Pedro Prüser dazu und begleitet uns mit seiner Gitarre. In den folgenden Zeiten reiste der Chor mehrfach zu Auftritten nach Rostock, Spickeroog, Warnemünde, Prerow, Köln, Dahme, Bremerhaven und Neuharlingersiel. Besondere Ereignisse waren dabei die Eröffnung der Hanse- Sail  2009 auf der NDR-Bühne in Rostock, ein Auftritt im Kölner Karneval auf dem Messegelände u.a. mit de Höhner, die Sailors-Nigth in Warnemünde, sowie 2014 der 1. Neujahrsempfang im Neuen Rathaus Hannover.

Gern gesehene Gäste sind die Störte-Bäcker auch beim alljährlichen Maschseefest in Hannover. Seit 2015 teilt sich Michaela Ahlborn die Leitung der Störte-Bäcker mit Monika Meier-Dutz.

Die Störte-Bäcker sind Mitglieder im Deutschen Bäcker-Sängerbund und im Chorverband Niedersachsen/Bremen.

 

Informationen zum Chor

Genre

Shantychor

Stimmaufteilung

TTBB

Stilistische Ausrichtung

Shantys, maritime Lieder

Beitrittsbedingungen

keine – außer man muss in ein knackig frisches Bäckerbrötchen beißen können und Spaß am maritimen Gesang leben

Chorbeitrag

11,00 €/p.M.

Probe

alle 2 Wochen donnerstags 18:30–19:30 Uhr, Haus der Fortbildung Hannover, Waldersee Straße 48/49, Saal

Ansprechpartner
Bäckermeister Michael Bätge, Telefon 0511 9794802 · Harald Luther, Telefon 0151 50672274

 

Kontakt

mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!