Chorstadt Hannover

Messiaskantorei Hynnover

Messiaskantorei

Wir freuen uns, in der guten Tradition der Kantoreien zu stehen, die die musikalische Landschaft in Hannover bereichern.

Wir sind aber auch bekannt dafür, immer wieder auch mutig quer zu denken und Tradition und neue Formate miteinander zu verknüpfen. Das äußert sich in neuen Konzertformaten, Musikvermittlungsprojekten mit Kindern und Jugendlichen und, neben den bekannten großen Werken, auch in hannoverschen Erstaufführungen.
Bei uns singen musikbegeisterte ambitionierte Choristen aus der ganzen Region Hannover, die gerne anspruchsvolle Werke aufführen, ihre Stimme weiter entwickeln möchten und dafür kontinuierliche Probenarbeit mit professioneller Leitung schätzen. Offenheit und Neugierde sind unsere wichtigsten Voraussetzungen für musikalischen Erfolg und für eine tolle Chorgemeinschaft.

Unsere  Heimat haben wir formal und auch atmosphärisch in der Dreifaltigkeitsgemeinde Hannover (List/Oststadt) gefunden, in der wir neben den großen Konzertprojekten z.B. Kantaten-Gottesdienste gestalten. Gleichzeitig gehören wir zu den großen Konzertchören der Landeshauptstadt Hannover, die nahezu alle bedeutenden oratorischen Werke unter ihren Dirigenten Jörg Straube (1974-1992), Rainer Lautenbach (1992-2001) und seit 2001 Guido Mürmann teilweise international aufgeführt hat. Neben den orchesterbegleiteten Werken ist uns auch die A-Cappella-Literatur sowohl ein Herzensanliegen.

Die integrierte Arbeit unseres Stimmbildners Nils Ole Peters wie auch die Korrepetition durch Fabiana Sisto ist für unsere Chorarbeit eine wertvolle Hilfe.

Wir sind im Bereich der Musikvermittlung seit 2006 sehr erfolgreich aktiv. Wir veranstalten neben unseren traditionellen Programmen auch moderierte Kinder- und Familienkonzerte, in denen so manches Kind seinen ersten Konzertauftritt hatte. Programmkonventionen und Sitzordnungen in den Kirchen stellen wir gerne mal auf den Kopf, wenn es dazu dient, Chormusik noch lebendiger, aufregender und näher zu erleben.

 

Informationen zum Chor

Genre

gemischter Chor

Stimmaufteilung

SSAATTBB

Stilistische Ausrichtung

Klassik, Oratorienchor

Beitrittsbedingungen

Vorsingen, Notenkenntnisse

Chorbeitrag

45 €/Vierteljahr, Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme an den Proben, Leistungsbereitschaft

Probe

donnerstags 19:30 Uhr, Auferstehungsgemeinde Hannover-Döhren, Helmstedter Straße 59, 30519 Hannover

Ansprechpartner

Guido Mürmann, Leiter der Kantorei / Iris Hiller, Öffentlichkeitsarbeit

 

Kontakt

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.messiaskantorei.de