Chorstadt Hannover

Johannes-Brahms-Chor

Johannes-Brahms-Chor Hannover

Der Johannes-Brahms-Chor wurde 1984 von Gudrun Schröfel und Ludwig Rutt (†) gegründet. Er besteht aus Berufstätigen und Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen, die umfangreiche Chorerfahrung und teilweise eine Gesangsausbildung besitzen. Der Chor ist Preisträger des Niedersächsischen und des Deutschen Chorwettbewerbs, jeweils in der Kategorie semiprofessionelle Chöre. Der Johannes-Brahms-Chor wird immer wieder für Konzerte mit der NDR-Radiophilharmonie eingeladen und wurde zu vielfältigen Produktionen mit dem Niedersächsischen Staatsorchester und dem Orchester der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover verpflichtet.

Im Mittelpunkt der Arbeit steht jedoch die künstlerisch ausgefeilte und stilsichere Interpretation anspruchsvoller A Capella-Literatur von der Renaissance bis hin zu zeitgenössischen Werken und Uraufführungen, sowie die Balance eines homogenen brillianten Chorklangs. 2010 wurde der Johannes-Brahms-Chor zusammen mit acht weiteren hannoverschen Chören für die CD „Glaubenslieder” mit dem „ECHO Klassik” ausgezeichnet. Die Konzerte mit der NDR-Radiophilharmonie, wie z.B. Johannes Brahms’ „Ein Deutsches Requiem”, Gustav Mahlers „Auferstehungssinfonie”, Richard Wagners „Fliegender Holländer”, Giaccomo Puccinis „Tosca”, Ludwig van Beethovens „Neunte Sinfonie” und weitere, wurden für Radio- und Fernsehausstrahlungen mitgeschnitten. Konzertreisen führten den Chor durch die Bundesrepublik und ins europäische Ausland.

 

Informationen zum Chor

Genre

gemischter Kammerchor

Stimmaufteilung

SATB

Stilistische Ausrichtung

klassisch

Beitrittsbedingungen

Voraussetzung für eine Aufnahme sind Notenkenntnisse sowie Chorerfahrung, die endgültige Aufnahme in den Chor findet nach drei oder vier Proben mit einem kurzen Vorsingen statt.

Chorbeitrag

10 € pro Monat / Schüler, Auszubildende und Studenten ermäßigt

Probe

donnerstags 19:15 bis 22:00 Uhr in der Christuskirche Hannover

Ansprechpartner

Konstantin Hobuß

 

Kontakt

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.johannesbrahmschor.de